Philosophie

Vollspektrales Tageslicht – Sinn und Zweck

Philosophie
Unser Bestreben ist es, Ihnen erstklassige Beleuchtung anzubieten, die Ihre Lebensqualität spürbar verbessert. Wir möchten Ihnen für alle Ihre Tätigkeiten unter Kunstlicht die beste erhältliche Lichtqualität zur Verfügung zu stellen.

Dies kann nur dasjenige Licht sein, welches alle Farben am Natürlichsten zur Geltung bringt und in allen Parametern dem Sonnenlicht am nächsten kommt. Außerdem sollte Ihr Licht absolut ruhig, d.h. flimmer- und flackerfrei sein. Nur ein solches, naturnahes, Licht entlastet die Augen, verhilft zu besseren Sehen, macht aktiv, wach, präsent und trägt so letzlich auch zu besseren Arbeitsergebnissen bei.

Sie sind uns wichtig!
Unser Angebot richtet sich somit an all diejenigen Menschen, die einen großen Teil ihrer Zeit in Räumen mit künstlicher Beleuchtung leben und arbeiten. Die Geschichte des Menschen hat sich im Gegensatz dazu aber unter freiem Himmel vollzogen. Erst seit ca. 150 Jahren geht die kulturelle Entwicklung dahin, dass Menschen sich immer länger in geschlossenen Räumen aufhalten (müssen). Unter Beleuchtung, die keine “Lichtnahrung” darstellt und hinter Fensterscheiben, die das für unsere Gesundheit so wichtige UV-Licht komplett ausfiltern. Viele von uns sind daher von einem Mangel an natürlichem Licht betroffen. Dies betrifft nicht nur das Arbeitsleben, sondern auch das Freizeitverhalten, das Autofahren etc. In der dunklen Jahreszeit kommt hinzu das a) wir uns meist kaum noch im Freien aufhalten und b) nur ein winziger Teil der Haut dem Licht ausgesetzt ist. Das biologisch aktive UV- B tendiert gegen „0“. Wir sehnen uns nach dem nächsten Urlaub an der Sonne. Wenn die Lichtnahrung knapp ist, sind Wohlbefinden, Fitness und Leistungsfähigkeit nicht optimal, Erkrankungen häufen sich meist im Winter. Wir sind einfach nicht „so gut drauf“ wie im Sommer oder werden sogar depressiv. Die jahreszeitlich bedingte Depression betrifft allein in den USA etwa 25 Millionen Menschen.* Die von uns angebotenen Lampen und Leuchtmittel wurden von den Herstellerfirmen  natur-nah.de, NARVA und True-Light speziell entwickelt, um Tageslicht möglichst naturgetreu zu reproduzieren und helfen so, diesen Mangel auszugleichen. Unser Sehvermögen hat sich in der Evolution optimal an das natürliche Tageslicht angepasst. Die hohe Kontrastschärfe und natürliche Farbwiedergabe unter einem Licht, dass die natürlichen Bedingungen gut wiedergibt, erleichtern das Sehen und es wird leichter, ermüdungsfrei und konzentriert zu arbeiten, zu lernen oder zu lesen, auch im Sommer.

Wichtig ist auch, dass die Steuerung des hormonellen Systems durch Licht, dass über den Sehnerv zur Hypophyse weitergeleitet wird, nicht zur allgemeinen Zufriedenheit funktionieren kann, wenn die Tageslichtqualitäten fehlen.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, Ihnen einen möglichst naturnahen Ersatz für das natürliche Tageslicht zur Verfügung zu stellen. Im Zentrum unserer Aufmerksamkeit steht deshalb die Lichtqualität der von uns angebotenen Produkte, in zweiter Linie sind uns selbstverständlich auch Umweltverträglichkeit, Elektrosmog und Energieeffizienz der Leuchtmittel sehr wichtig.

(Mehr Info)


Geeignete Leuchtmittel

a) Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen
Die Weiterentewicklung der Leuchtstoffröhre bzw. Kompaktleuchtstofflampe (Energiesparlampe) zur Vollspektrumlampe.Durch eine ausgefeilte 6-Banden-Beschichtung der Leuchtkörper kann ein kontinuierliches Lichtspektrum erreicht werden, ähnlich dem des Tageslichts. Auch ein Teil der biologisch besonders wirksamen UV- Strahlung kann so wiedergegeben werden. Die elektronischen Vorschaltgeräte in den Energiesparlampen und auch die Vorschaltgeräte für Leuchtstoffröhren in unseren Leuchten heben die Betriebsfrequenz zudem auf einen Wert, bei dem das Leuchtmittel ein gleichmäßiges und flimmerfreies Licht erzeugt. Hierdurch werden auch die schädigenden und ermüdenden Flimmerfrequenzen früherer Zeiten vermieden.

Für Fragen zu dem Thema rufen Sie uns einfach an.

b) LED-Technik
Neu im Sortiment ist ausgezeichnete LED Leuchtmittel mit E 27 Schraubfassung und 4,5 Watt, 8 Watt und 12 Watt Leistung.Wer von LEDs bisher nur sehr mangelhafte und eher unangenehme Lichtqualität gewohnt war, kann sich nun auf ein brillantes, weiß-neutrales Tageslicht freuen, dass in der Qualität der bisherigen Vollspektrum-Produkte kaum nachsteht. Das Lichtspektrum der neuen LED-Lampen ist sehr sonnenlichtähnlich.

Einzig der ultraviolette Anteil ist nicht im Spektrum enthalten, was allerdings für einige Anwendungen auch von Vorteil ist.

Die LED- Lampen vereinen große Energieeffizienz mit höchster Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.

* Auf der anderen Seite wir immer deutlicher, wie groß der Wert von natürlichem Tageslicht für uns tatsächlich ist. So wurden in den letzten Jahren etliche umfangreiche Studien durchgeführt, die eindeutige Zusammenhänge zwischen einem Mangel an dem hauptsächlich durch Sonnenlicht gebildeten Vitamin D3 und dem Auftreten diverser schwerer Krankheitsbilder und verkürzter Lebensdauer erkennen lassen. Damit wird nur das bestätigt, was Menschen intuitiv schon immer wussten. Die Tage der Verteufelung des Sonnenlichts durch unsere Wissenschaft scheinen endlich gezählt, denn der Nutzen überwiegt einer möglichen Schädigung durch UV-Licht, die sich ja auch leicht vermeiden lässt, bei weitem.